Navigation aus    Navigation an
Erstelldatum: 12.11.2007

Bauer-Verlag

Die Bauer Verlagsgruppe publiziert 160 Zeitschriften in 14 Ländern, davon 40 Zeitschriften in Deutschland. Sie ist Marktführer im Segment der Programmzeitschriften mit einem Marktanteil von 46,9 Prozent und einer Auflage von 8,8 Millionen Exemplaren, im Segment der wöchentlichen Frauenzeitschriften mit einem Marktanteil von 35,7 Prozent und einer Auflage von 3,6 Millionen Exemplaren. Mit ihren Zeitschriften erreicht sie eine Auflage von rund 17,1 Millionen Exemplaren in Deutschland. Jede vierte Zeitschrift, die im nordamerikanischen Einzelhandel über den Ladentisch geht, kommt aus dem Hause Bauer Publishing. Auf der britischen Insel ist die Bauer Verlagsgruppe ein „Big Player“. Als drittgrößter Zeitschriftenverlag belegt sie Platz eins und zwei in den Kernmärkten Frauen- und Programmzeitschriften. Mit dem Million-Seller Take a Break, Marktführer unter den Women’s Weeklies, sowie den wöchentlich erscheinenden Frauenzeitschriften That’s Life! und Bella hält H. Bauer Publishing einen Marktanteil von 38,3 Prozent.
Zum Anteilsbesitz der Bauer Verlagsgruppe gehörten im Jahr 2005 insgesamt 126 Unternehmen.

Nur zwei Zeitungen werden von der Verlagsgruppe Bauer vertrieben, der General-Anzeiger als kostenloses Anzeigenblatt für den Norden Sachsen-Anhalts sowie die Kreise Lüchow/Dannenberg, Uelzen und Goslar in Niedersachsen.
Die Magdeburger Volksstimme ist die Größte Tageszeitung im Norden Sachsen-Anhalts.

Zielguppe bei den Zeitsschriften sind Frauen, Jugend, People, Lifestyle, Bauen, Wirtschaft, Motor, Wohnen, Garten, Food, Do-it-yourself, Wissen, Multimedia.
Zeitschriften, die vom Bauer-Verlag vertrieben werden:

Alles für die Frau, auf einen Blick, AUTO ZEITUNG, Avanti, BAUIDEE, bella, Bravo, Nravo Girl, Bravo HipHop spezial, Bravo Screenfun, Bravo Sport, BUMMI, Bussi Bär, das neue, DAS NEUE BLATT, eGames, Fernsehwoche,FREIZEITWOCHE, GartenIdee, GELDidee, InTouch, kochen & genießen, Laura, Laura wohnen kreativ, LECKER, mach mal Pause, MATADOR, Maxi, Mini, Neue Post, POWERCAR, REVUE, REZEPTE pur, Romanwoche, Schöne WOCHE, selbst ist der Mann, tina, tina KOCH & BACKIDEEN, TV Hören und Sehen, TV klar, tv life, TV Movie, TV Movie multimedia, tv pur, tv!top, tv14, welt der wunder, WERTPAPIER, WOHNIDEE.

Die Schwerpunkte der internationalen Aktivitäten liegen in den USA, Großbritannien und Osteuropa. Weitere Standorte der Bauer Verlagsgruppe sind Österreich, Frankreich, Spanien, Portugal, Mexiko, China und Russland.

Hinzu kommt eine Beteiligung an RTL II von über 30%, an Radio Hamburg 25% und mannigfaltige Vertriebsaktivitäten. Wenn ich mich recht erinnere, war der Bauer-Verlag auch früher als Vertriebsorganisation mit Drücker-Kolonnen für den Bertelsmann-Buchclub tätig.