8. Gesundheit - Kernaussagen
Politische Leitsätze zum Gesundheitswesen
Die Partei DIE BASIS setzt sich ein für zeitgemäße Regelungen zur Sicherstellung eines modernen und effizienten Gesundheitswesens. Die Leitlinie für ein Gesundheitsversorgungskonzept lautet: Freiheit in sozialer Verantwortung auf der Basis des GG von 1949.
Die Partei DIE BASIS will ein leistungsfähiges, patientenorientiertes, menschliches Gesundheitswesen. Dieses soll regionale Arbeitsplätze sichern und über ein vielseitig und wettbewerblich ausgerichtetes, flächendeckendes Angebot eine moderne Gesundheitsversorgung für alle Bürger sicherstellen.
Die Partei DIE BASIS setzt sich ein für den Erhalt des dualen Systems aus wohnortnahen haus- und fachärztlichen Praxen und eine subsidiarisch aus Steuermitteln finanzierte Infrastruktur mit staatseigenen Kliniken und Universitäten. Die Infrastruktur ist unverkäuflich gegenüber Dritten wie Kapitalgesellschaften und börsennotierten Konzernen.
Es ist staatliche Aufgabe, allen hier lebenden Menschen eine angemessene medizinische Versorgung zu ermöglichen, die nicht in einer Zweiklassenmedizin gipfelt. Es gehört zum Selbstverständnis, sozial verantwortlich zu handeln. Es gehört zu der ethischen Auffassung einer verantwortlichen Bürgerschaft, gegebenenfalls Menschen auch ohne Versicherungsschutz Hilfe zukommen zu lassen. Ein sozialer Staat muss hier einen entsprechenden Budgettitel vorhalten.
Es ist das Ziel der Partei “DIE BASIS” Transparenz, Verlässlichkeit und den Zugang aller Bürger zu einem modernen und effizienten Gesundheitswesen zu erreichen.
Die Partei die Basis setzt sich ein
- für die Einführung einer Kostenversicherung auf der Grundlage einer Gebührenordnung die sich an wirtschaftlichen Gegebenheiten orientiert
- für den Zugang aller Bürger zu einem freien Arzt - und Versicherungssystem zur Absicherung einer Basisversorgung und der individuellen Bedürfnisse.
Die Partei “DIE BASIS” unterstützt jegliches Bestreben, dass Bürger ihr Recht auf den Schutz eigener Daten haben. Die Einführung der sogenannten elektronischen “Gesundheitskarte” wird abgelehnt.
Die Partei “DIE BASIS” lehnt jegliches Bestreben ab, welches das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Kranken und Behandlern fremdbestimmt “ökonomisieren” will.
Die direkte Arzt-Patientenbeziehung muss geschützt werden.
Insgesamt soll das Gesundheitswesen wieder auf gesunde Füße gestellt werden:
Leitprojekte
- Stärkung der direkten, bevormundungsfreien Arzt-Patientenbeziehung unter Erhalt der Schweigepflicht zum Wohle der Patienten für eine weisungsunabhängige patientenorientierte Gesundheitsversorgung
- Förderung patientenorientierter haus- und fachärztlicher Strukturen und Optimierung sektoren- und fachübergreifender Gesundheitsversorgung
- Dezentrale elektronische Datenverarbeitung und patientenbezogener Datentransfer unter Ausschluss der Anwendung der geplanten eGK und Wahrung der Schweigepflicht zum Wohle des Patienten
Die Partei “DIE BASIS” setzt sich ein, für die im Gesundheitswesen tätigen Menschen und deren Recht auf freie Berufsausübung ohne Einflussnahme Dritter (staatliche Institutionen, Körperschaften, wirtschaftliche Interessengruppen, s.o.).
Die Partei “DIE BASIS” fordert den unabhängigen Arzt und den mündigen Patienten und lehnt den Hausarzt als Lotsen in medizinische Versorgungszentren (MVZ) sowie nötigende Verträge zur “integrierten Versorgung” ” Desease Management” “managed care” u.ä. ab.
Die Partei “DIE BASIS” setzt sich ein für;
den Menschen im Mittelpunkt
Die Partei “DIE BASIS” lehnt jegliches Bestreben ab, dass die Pharmaindustrie eine derartig dominierende Rolle im Gesundheitswesen spielt. Es gilt die Verflechtungen aufzudecken und wirkungslos zu machen.
Insgesamt soll das Gesundheitswesen wieder auf gesunde Füße gestellt werden.
Für diese allgemein gehaltenen Grundsätze der Bestrebungen wurden auch von den Gründungsmitgliedern einige Einzelmaßnahmen angedacht. Wie alles bei der Partei “DIE BASIS” sollen die Grundsätze und die Einzelmaßnahmen erst nach der Prüfung durch alle Mitglieder der Partei “DIE BASIS” konkretisiert und im Rahmen der Möglichkeiten durchgesetzt werden. Wenn Sie an den einzelnen Punkten interessiert sind, dann klicken sie hier
|